About

Johanna Bentz

AUTORIN • REGISSEURIN

Ich bin 1982 in München geboren. Nach dem Abitur folgen einige Vagabunden-Jahre mit Jobs und Reisen in Südamerika und Ost-Europa. In dieser Zeit entstehen viele Fotoserien und kleine Filme. Ab 2006 studiere ich Regie für Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Bereits während dem Studium werden meine Filme im Fernsehen und international auf Festivals gezeigt. Mein Diplomfilm "Die Verführungskünstler" erhält 2013 den Baden-Württembergischen Filmpreis als bester Dokumentarfilm.

Seitdem arbeite ich an eigenen Projekten im Bereich Film, Audio sowie an ausgesuchten Auftragsarbeiten.
Für meine Projekte war ich mehrfach Stipendiatin der Robert Bosch Stiftung, des Goethes Instituts, von Oxfam, Real21, der Film-und Medienstiftung NRW und der nationalen Filmförderanstalt FFA. Ich war für den Global Screen Award 2016 und den Grimme Preis 2019 nominiert, gewann den Caligari Förderpreis (2009 und 2011), den Filmpreis Baden-Württemberg 2013, den Journalistenpreis der Diakonie 2017, und den europäischen Civis Medienpreis 2019.

Aktuell arbeite ich an einem Dokumentarfilm für 3Sat sowie mit der Drehbuch Förderung der FFA an der Entwicklung meines nächsten langen Dokumentarfilms.